Die Organisation des Rudels ist in «Cluster» geregelt, die den realen Gegebenheiten Rechnung tragen sollen. Das Dokument umschreibt alle Eckpunkte der Organisation des Rudels.
Die grundsätzliche Organisationsstruktur legt fest, welche Cluster es gibt. Die Verantwortlichkeiten sind wie folgt definiert:
Der Owner ist die letzte Entscheidungsinstanz und dessen Entscheidung wird niemals hinterfragt werden. Er dient zur Entscheidungsfindung, wenn sich die untergeordneten Cluster nicht entscheiden können.
Er hat auch das uneingeschränkte Veto Recht gegenüber allen anderen Entscheidungen in den untergeordneten «Clustern» mit Ausnahme der Vertrauensfrage.
Die Community Leitung ist die Instanz, die die Leitung der gesamten Community organisiert. Diese ist in zwei Bereiche unterteilt. Die beiden Admin Rollen führen zusammen die Community Leitung und tauschen sich untereinander adhoc aus, um etwaige schwerwiegende Friktionen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
Beide Instanzen verfügen von sich aus über das Vetorecht gegenüber den unteren Clustern, mit Ausnahme der Vertrauensfrage, jedoch verfügt der OA über das höhere Gewicht in organisatorischen Entscheidungen, der TA hingegen in technischen Entscheidungen. Dies soll in beide Richtungen verhindern, dass Änderungen sowohl in organisatorischer Hinsicht wie auch in technischer Hinsicht den Betrieb gefährden oder Änderungen verhindern.
Der Org Admin (nachfolgend OA genannt) entscheidet über sämtlichen administrativen Belangen der Community. Dies umfasst den Spielfluss, damit einhergehend die Bestimmung des Regelwerkes, die Positionierung von Objekten/Startpunkten/Basen oder die Bedingungen für den Sieg, sowie auch die Einbindung von Mods und dessen Materialien (Arsenal/Service Point Definitionen).
Dem OA unterstehen auch die Gamemaster sowie die administrativen Helfer sowie allfällige ähnlich gelagerte Bereiche, wie zum Beispiel Event Teams, die ein Teilbereich der Gamemaster sind.
Der OA wahrt aber zu jeder Zeit die Interessen und Wünsche der Gamemaster sowie allgemein der Community, damit es nicht zu unnötigen Friktionen kommt.
Des Weiteren ist er auch für die Definition des Discords zuständig, das heisst in der Definition der Rollen, Kanäle und wie diese zusammen interagieren.
Der Tech Admin, nachfolgend TA genannt, ist verantwortlich für den reibungslosen Betrieb des Servers, dessen Konfiguration und Einbindung von Mods/Inventar/Fahrzeugen und anderen technischen Gegebenheiten. Weiterhin ist er Verwaltungsinstanz für Modder, technische Helfer, Grafiker und Web-Integrationen.
Der TA unterstützt den OA in sämtlichen technischen Belangen, sei es bezüglich Konfiguration oder auch Verwaltung. Dies umschliesst auch den Discord Server und allen im Rudel zur Verfügung gestellten technischen Einrichtungen.
Unter den Admin-Helfern werden alle Mitglieder verstanden, die dem OA zuarbeiten. Der genaue Umfang und die Definition obliegen dem OA.
Das Tech Team ist für die technische Erweiterung sowie dem Erhalt des Servers gewidmet und arbeitet unter der Federführung des TA. Sie erarbeiten sämtliche Erweiterungen, Grafiken, Web-Tools und sonstige technischen Hilfsmittel, die der Community Leitung aber auch den Spielern einen Mehrwert erbringen.
Das Tech-Team hat keine Entscheidungsbefugnis gegenüber der Community, sondern ist ein reines Arbeitsteam.
Die Bildung der ersten Organisationsstruktur erfolgt durch Bestimmung, nicht durch Wahl und ist durch den Owner verifiziert. Dies erfolgt aus dem Umstand der fehlenden vorausgehenden Organisationsstruktur und ist eine Einzelmassnahme!
Nach der Initialisierung der ersten Organisationsstruktur können alle Cluster, bzw. die leitenden Elemente, durch Vertrauensfragen neu besetzt werden. Dies soll sicherstellen, dass die Organisation bzw. die Cluster nicht in einer “Diktatur” münden bzw. enden, sondern auch zu jeder Zeit eine Änderung erfahren können.
Kommt ein neuer GM Leader, OA oder TA ins Amt, so geniesst dieser eine Schonzeit von 8 Wochen, in der er nicht per Vertrauensfrage aus dem Amt gewählt werden kann, sofern er sich im Einklang mit den Kernregeln (AR §1, GR §1, §3, §5, §6) befindet
Die “Vertrauensfrage” kann zu jeder Zeit, mit Ausnahme der Schonzeit, jedoch nur in zeitlichen Abständen von mindestens 4 Wochen, durch den OA, TA oder einem Gamemaster gestellt werden und betreffen den OA, TA sowie den GM-Leader gleichermassen. Eine Negierung der Vertrauensfrage ist nur möglich, wenn die tiefergehende Analyse deutlich zeigen, dass gegen Grundregeln verstossen wurde.
Wird eine Vertrauensfrage gestellt, so geniesst der stellende GM über Immunität gegenüber dem Ausschluss aus der Community, solange er sich im Einklang mit den Regeln verhält.
Tritt der OA, TA oder GM-Leader aus eigenen Stücken zurück, so wird automatisch eine Vertrauensfrage gestellt, so dass neue Kandidaten eruiert und durch die GM bestätigt werden können. Dabei können Kandidaten aus den Bereichen Admin-Helper, Gamemaster und Tech-Team vorgeschlagen werden.
Will eine Vertrauensfrage gestellt werden, so muss gleichzeitig bewiesen werden, dass sämtliche Anstrengungen unternommen wurden, den Missstand in persönlichen Gesprächen mit der in Frage stellenden Funktion zu klären.
Die Vertrauensfrage wird immer vom TA/OA/GM Leader geführt und zwar in der Konstellation, dass die beiden nicht betroffenen Funktionen die Untersuchung der Vertrauensfrage führen.
Stellt ein Kernmitglied (OA,TA,GM Leader) die Vertrauensfrage, übernimmt der Dienstälteste Gamemaster dessen Funktion für die Untersuchung der Vertrauensfrage.

